Skip to content

Fristlose Kündigung

Sofern ein wichtiger Grund vorliegt, dürfen sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer ein Arbeitsverhältnis ohne Einhaltung der ordentlichen Kündigungsfrist kündigen. Eine fristlose Kündigung kommt nur dann in Betracht, wenn die Fortführung des Arbeitsverhältnisses unzumutbar wäre. Folgende Gründe sind typischerweise dazu geeignet eine fristlose Kündigung zu rechtfertigen:

  • Körperliche Auseinandersetzungen oder Beleidigungen durch den Arbeitgeber bzw. den Arbeitnehmer
  • Verstöße gegen die Arbeitsschutzbestimmungen
  • Diebstahl am Arbeitsplatz
  • grobe Verstöße gegen die Pflicht zur vertragsgerechten Beschäftigung
  • falsche Krankmeldungen („Blau machen“)

Die außerordentliche Kündigung gilt als „ultima ratio“ im Arbeitsrecht. Bei minderschweren Fällen sind sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer verpflichtet zunächst eine arbeitsrechtliche Abmahnung auszusprechen, um der Gegenseite die Möglichkeit zu geben ihr Verhalten zu ändern.

Folgen der fristlosen Kündigung

Eine wirksame fristlose Kündigung geht mit dem sofortigen Ende des Arbeitsverhältnisses einher. Der gekündigte Arbeitnehmer hat im Anschluss keinen Anspruch mehr auf fortlaufende Vergütungen und muss unter Umständen mit einer Rufschädigung leben. Der Arbeitgeber darf im Arbeitszeugnis dezente Hinweise auf die fristlose Kündigung geben, was die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz erheblich erschweren kann. Darüber hinaus gehen die Arbeitsämter regelmäßig davon aus, dass der Arbeitnehmer die fristlose Kündigung schuldhaft verursacht hat und sprechen eine 12wöchige Leistungssperre aus.

Hinweis: Informationen in unserem Internetangebot dienen lediglich Informationszwecken. Sie stellen keine Rechtsberatung dar und können eine individuelle rechtliche Beratung auch nicht ersetzen, welche die Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalles berücksichtigt. Ebenso kann sich die aktuelle Rechtslage durch aktuelle Urteile und Gesetze zwischenzeitlich geändert haben. Benötigen Sie eine rechtssichere Auskunft oder eine persönliche Rechtsberatung, kontaktieren Sie uns bitte.

Unsere Hilfe im Arbeitsrecht

Wir sind Ihr Ansprechpartner in Sachen Arbeitsrecht. Vom Arbeitsvertrag bis zur Kündigung. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.

Rechtsanwälte Kotz - Kreuztal

Wissenswertes aus dem Arbeitsrecht einfach erklärt

Weitere interessante arbeitsrechtliche Urteile

Unsere Kontaktinformationen

Rechtsanwälte Kotz GbR

Siegener Str. 104 – 106
D-57223 Kreuztal – Buschhütten
(Kreis Siegen – Wittgenstein)

Telefon: 02732 791079
(Tel. Auskünfte sind unverbindlich!)
Telefax: 02732 791078

E-Mail Anfragen:
info@ra-kotz.de
ra-kotz@web.de

Rechtsanwalt Hans Jürgen Kotz
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt und Notar Dr. Christian Kotz
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Notar mit Amtssitz in Kreuztal

Bürozeiten:
MO-FR: 8:00-18:00 Uhr
SA & außerhalb der Bürozeiten:
nach Vereinbarung

Für Besprechungen bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung!