Skip to content

Insolvenzgeld

Arbeitnehmer treten mit ihrer Arbeit grundsätzlich in Vorleistung, sie werden erst nach erbrachter Arbeit bezahlt. Wenn ein Betrieb in Insolvenz geht, bestehen deshalb häufig noch Zahlungsansprüche seitens der Belegschaft, die nicht mehr bedient werden können. Für diese Fälle hat der Gesetzgeber das Insolvenzgeld geschaffen. Dabei handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Leistung der Agentur für Arbeit zum Ausgleich bestehender Lohnansprüche. Das Insolvenzgeld ist eine antragspflichtige Leistung und wird für maximal drei Monate gewährt.

Das Insolvenzgeld deckt alle offenen Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis ab, ausgenommen sind Ansprüche die infolge der Beendigung des Arbeitsverhältnisses entstanden sind, beispielsweise Gerichts- und Anwaltskosten oder Urlaubsabgeltungsansprüche.

Ein Anspruch auf Insolvenzgeld besteht unter folgenden Voraussetzungen:

  1. der Antragsteller ist Arbeitnehmer
  2. der Arbeitgeber ist zahlungsunfähig, ein Insolvenzverfahren wurde eröffnet, mangels Masse abgelehnt oder der Betriebstätigkeit wurde bereits vollständig beendet.
  3. der Arbeitnehmer hat innerhalb von zwei Monaten ab Kenntnis von der Insolvenz seines Arbeitgebers bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Insolvenzgeld gestellt.

Hinweis: Informationen in unserem Internetangebot dienen lediglich Informationszwecken. Sie stellen keine Rechtsberatung dar und können eine individuelle rechtliche Beratung auch nicht ersetzen, welche die Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalles berücksichtigt. Ebenso kann sich die aktuelle Rechtslage durch aktuelle Urteile und Gesetze zwischenzeitlich geändert haben. Benötigen Sie eine rechtssichere Auskunft oder eine persönliche Rechtsberatung, kontaktieren Sie uns bitte.

Unsere Hilfe im Arbeitsrecht

Wir sind Ihr Ansprechpartner in Sachen Arbeitsrecht. Vom Arbeitsvertrag bis zur Kündigung. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.

Rechtsanwälte Kotz - Kreuztal

Wissenswertes aus dem Arbeitsrecht einfach erklärt

Weitere interessante arbeitsrechtliche Urteile

Unsere Kontaktinformationen

Rechtsanwälte Kotz GbR

Siegener Str. 104 – 106
D-57223 Kreuztal – Buschhütten
(Kreis Siegen – Wittgenstein)

Telefon: 02732 791079
(Tel. Auskünfte sind unverbindlich!)
Telefax: 02732 791078

E-Mail Anfragen:
info@ra-kotz.de
ra-kotz@web.de

Rechtsanwalt Hans Jürgen Kotz
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt und Notar Dr. Christian Kotz
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Notar mit Amtssitz in Kreuztal

Bürozeiten:
MO-FR: 8:00-18:00 Uhr
SA & außerhalb der Bürozeiten:
nach Vereinbarung

Für Besprechungen bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung!