Skip to content

Kündigungsschutzklage

Die Kündigungsschutzklage ist die Wahrnehmung des gesetzlichen Rechtes auf Kündigungsschutz durch einen Arbeitnehmer. Sie muss gemäß Kündigungsschutzgesetz (KSchG) durch den Arbeitnehmer innerhalb von 3 Wochen ab Zugang einer Kündigung in Schriftform beim zuständigen Arbeitsgericht eingereicht oder der Geschäftsstelle des Arbeitsgerichtes zu Protokoll gegeben werden, da ansonsten die Kündigung wirksam wird. Für die Kündigungsschutzklage gibt es keinen Anwaltszwang. Jedoch muss die Kündigungsschutzklage Formvorschriften erfüllen.

  1. Sie muss das vom Kläger angerufene Arbeitsgericht bezeichnen.
  2. Sie muss Kläger und Beklagten oder Beklagte benennen.
  3. Sie muss einen Antrag des Klägers enthalten, der auf die Feststellung abzielt, wonach das Arbeitsverhältnis nicht durch die zugestellte Kündigung rechtswirksam beendet ist.

Das Arbeitsgericht wird dann prüfen, ob und inwieweit das Kündigungsschutzgesetz (KSchG) auf das Arbeitsverhältnis des Klägers anwendbar ist und ob die Kündigung sozial gerechtfertigt ist. Ferner wird das Arbeitsgericht gegebenenfalls das Vorliegen sogenannter wichtiger Gründe gemäß § 626 BGB prüfen. Ebenso geprüft wird das Vorhandensein möglicher Unwirksamkeitsgründe für die Kündigung. In diesem sogenannten Gütetermin wird das Gericht versuchen, eine Einigung zwischen Kläger und Beklagtem oder Beklagter zu erzielen. Schlägt dies fehl, so wird das Gericht nach Anordnung einer Schriftsatzfrist, die erste Instanz einer mündlichen Verhandlung, den Kammertermin anberaumen, der mit einem rechtskräftigen Urteil endet.

Hinweis: Informationen in unserem Internetangebot dienen lediglich Informationszwecken. Sie stellen keine Rechtsberatung dar und können eine individuelle rechtliche Beratung auch nicht ersetzen, welche die Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalles berücksichtigt. Ebenso kann sich die aktuelle Rechtslage durch aktuelle Urteile und Gesetze zwischenzeitlich geändert haben. Benötigen Sie eine rechtssichere Auskunft oder eine persönliche Rechtsberatung, kontaktieren Sie uns bitte.

Unsere Hilfe im Arbeitsrecht

Wir sind Ihr Ansprechpartner in Sachen Arbeitsrecht. Vom Arbeitsvertrag bis zur Kündigung. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.

Rechtsanwälte Kotz - Kreuztal

Wissenswertes aus dem Arbeitsrecht einfach erklärt

Weitere interessante arbeitsrechtliche Urteile

Unsere Kontaktinformationen

Rechtsanwälte Kotz GbR

Siegener Str. 104 – 106
D-57223 Kreuztal – Buschhütten
(Kreis Siegen – Wittgenstein)

Telefon: 02732 791079
(Tel. Auskünfte sind unverbindlich!)
Telefax: 02732 791078

E-Mail Anfragen:
info@ra-kotz.de
ra-kotz@web.de

Rechtsanwalt Hans Jürgen Kotz
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt und Notar Dr. Christian Kotz
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Notar mit Amtssitz in Kreuztal

Bürozeiten:
MO-FR: 8:00-18:00 Uhr
SA & außerhalb der Bürozeiten:
nach Vereinbarung

Für Besprechungen bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung!