Skip to content

Elternzeit

Arbeitnehmer, die ihre Kinder im eigenen Haushalt betreuen, haben unter den Voraussetzungen des § 15 I BEEG einen gesetzlichen Anspruch auf Elternzeit. Laut § 15 I a BEEG können auch Großeltern unter bestimmten Umständen diese Phase unbezahlter Freistellung für sich beanspruchen. Das Recht auf Elternzeit umfasst die ersten drei Lebensjahre jedes Kindes, in diesem Zeitraum muss der Arbeitgeber auf Wunsch den Arbeitnehmer von der Arbeit freistellen. Mit Zustimmung des Arbeitgebers ist es möglich, die Elternzeit zu verschieben und bis zum 8. Geburtstag des Kindes eine maximal zwölfmonatige Auszeit zu nehmen. Während der Elternzeit ruht das Arbeitsverhältnis und die Eltern erhalten Elterngeld von der Familienkasse. Arbeitnehmer in Elternzeit genießen gemäß § 18 BEEG besonderen Kündigungsschutz, eine Kündigung kommt nur in begründeten Ausnahmefällen und nach Zustimmung der zuständigen Behörde für Arbeitsschutz in Betracht. Die Arbeitnehmer dürfen ihr Arbeitsverhältnis mit einer dreimonatigen Frist zum Ende der Elternzeit kündigen.

Arbeitgeber rechtzeitig informieren

Arbeitnehmer, die Elternzeit in Anspruch nehmen möchten, muss ihren Arbeitgeber mindestens sieben Wochen vorher über ihre Absichten informieren und das konkrete Anfangs- und Enddatum ihrer Auszeit mitteilen. Der Arbeitgeber ist verpflichtet die Elternzeit zu bescheinigen, eine nachträgliche Abänderung der Elternzeitdauer bedarf seiner Zustimmung.

Hinweis: Informationen in unserem Internetangebot dienen lediglich Informationszwecken. Sie stellen keine Rechtsberatung dar und können eine individuelle rechtliche Beratung auch nicht ersetzen, welche die Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalles berücksichtigt. Ebenso kann sich die aktuelle Rechtslage durch aktuelle Urteile und Gesetze zwischenzeitlich geändert haben. Benötigen Sie eine rechtssichere Auskunft oder eine persönliche Rechtsberatung, kontaktieren Sie uns bitte.

Unsere Hilfe im Arbeitsrecht

Wir sind Ihr Ansprechpartner in Sachen Arbeitsrecht. Vom Arbeitsvertrag bis zur Kündigung. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.

Rechtsanwälte Kotz - Kreuztal

Wissenswertes aus dem Arbeitsrecht einfach erklärt

Weitere interessante arbeitsrechtliche Urteile

Unsere Kontaktinformationen

Rechtsanwälte Kotz GbR

Siegener Str. 104 – 106
D-57223 Kreuztal – Buschhütten
(Kreis Siegen – Wittgenstein)

Telefon: 02732 791079
(Tel. Auskünfte sind unverbindlich!)
Telefax: 02732 791078

E-Mail Anfragen:
info@ra-kotz.de
ra-kotz@web.de

Rechtsanwalt Hans Jürgen Kotz
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt und Notar Dr. Christian Kotz
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Notar mit Amtssitz in Kreuztal

Bürozeiten:
MO-FR: 8:00-18:00 Uhr
SA & außerhalb der Bürozeiten:
nach Vereinbarung

Für Besprechungen bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung!