Skip to content

Lohnfortzahlung

Arbeitnehmer, die aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage sind die arbeitsvertraglich geschuldete Arbeitsleistung zu erbringen (Arbeitsunfähigkeit), haben Anspruch auf Lohnfortzahlung. Dies gilt auch für den Fall, dass die Fortsetzung der Arbeit in naher Zukunft zu einer Verschlechterung der bestehenden Erkrankung führen könnte. Für Dienstnehmer, wie Geschäftsführer oder Vorstände, gibt es keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Der arbeitsunfähig erkrankte Arbeitnehmer hat zunächst für einen Zeitraum von sechs Wochen Anspruch auf Entgeltfortzahlung. Bei wiederholten Erkrankungen besteht jeweils ein erneuter Lohnfortzahlungsanspruch, sofern der Arbeitsunfähigkeit unterschiedliche Krankheiten zu Grunde liegen. Sind die wiederholten Erkrankungen dagegen auf ein- und dasselbe Grundleiden zurückzuführen, so besteht nur ein einmaliger sechswöchiger Anspruch auf Lohnfortzahlung, es sei denn, der Arbeitnehmer war zwischendurch mindestens sechs Monate arbeitsfähig. Die Lohnfortzahlung muss in ihrer Höhe jener Vergütung entsprechen, die der Arbeitnehmer normalerweise für seine Arbeitsleistung erhalten hätte. Grundlage der Berechnung bildet die regelmäßige Arbeitszeit, gegebenenfalls auch die durchschnittliche Arbeitszeit in den letzten 12 Monaten.

Hinweis: Informationen in unserem Internetangebot dienen lediglich Informationszwecken. Sie stellen keine Rechtsberatung dar und können eine individuelle rechtliche Beratung auch nicht ersetzen, welche die Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalles berücksichtigt. Ebenso kann sich die aktuelle Rechtslage durch aktuelle Urteile und Gesetze zwischenzeitlich geändert haben. Benötigen Sie eine rechtssichere Auskunft oder eine persönliche Rechtsberatung, kontaktieren Sie uns bitte.

Unsere Hilfe im Arbeitsrecht

Wir sind Ihr Ansprechpartner in Sachen Arbeitsrecht. Vom Arbeitsvertrag bis zur Kündigung. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.

Rechtsanwälte Kotz - Kreuztal

Wissenswertes aus dem Arbeitsrecht einfach erklärt

Weitere interessante arbeitsrechtliche Urteile

Unsere Kontaktinformationen

Rechtsanwälte Kotz GbR

Siegener Str. 104 – 106
D-57223 Kreuztal – Buschhütten
(Kreis Siegen – Wittgenstein)

Telefon: 02732 791079
(Tel. Auskünfte sind unverbindlich!)
Telefax: 02732 791078

E-Mail Anfragen:
info@ra-kotz.de
ra-kotz@web.de

Rechtsanwalt Hans Jürgen Kotz
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt und Notar Dr. Christian Kotz
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Notar mit Amtssitz in Kreuztal

Bürozeiten:
MO-FR: 8:00-18:00 Uhr
SA & außerhalb der Bürozeiten:
nach Vereinbarung

Für Besprechungen bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung!