Skip to content

Arbeitszeugnis

Jeder abhängig Beschäftigte hat nach dem Ende seines Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Das gilt auch für Teilzeitbeschäftigte, Mini-Jobber, Auszubildende, Praktikanten, Aushilfen, Leiharbeitskräfte uvm. Der Arbeitgeber muss das Arbeitszeugnis unverzüglich nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses ausstellen.

Man unterscheidet zwischen einem einfachen Arbeitszeugnis, das lediglich Art und Dauer der ausgeübten Tätigkeit benennt und einem qualifizierten Arbeitszeugnis, das ferner die Leistung bzw. das Verhalten und die Führung des Beschäftigten beschreibt. Auf Wunsch des Arbeitnehmers muss der Arbeitgeber ein qualifiziertes Zeugnis ausstellen.

Gesetzlichen Anforderung an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis

Der Arbeitnehmer hat einen Rechtsanspruch auf ein schriftliches, inhaltlich und formal korrektes Arbeitszeugnis. Es darf seine beruflichen Perspektiven nicht unnötig einschränken, dementsprechend sind beispielsweise offene oder versteckte Hinweise auf krankheitsbedingte Fehlzeiten oder Straftaten ohne Bezug zur Arbeit, nur in Ausnahmefällen gestattet.

Ein qualifiziertes Arbeitszeugnisse muss alle Informationen enthalten, die künftige Arbeitgeber üblicherweise erwarten. Hierzu zählen ein Eingangssatz, die Aufgabenbeschreibung und Position des Arbeitnehmers, eine Beurteilung seiner Leistungen und Erfolge hinsichtlich Arbeitsbereitschaft, Qualifikation, Arbeitsweise, Arbeitsergebnis, Weiter- und Fortbildungen. Darüber hinaus muss das qualifizierende Arbeitszeugnis eine Beurteilung des Sozialverhaltens und eine freundliche Abschlussformulierung beinhalten. Dankes- und Bedauernsformeln, sowie „gute Zukunftswünsche“, sind zwar üblich, aber nicht einklagbar.

Hinweis: Informationen in unserem Internetangebot dienen lediglich Informationszwecken. Sie stellen keine Rechtsberatung dar und können eine individuelle rechtliche Beratung auch nicht ersetzen, welche die Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalles berücksichtigt. Ebenso kann sich die aktuelle Rechtslage durch aktuelle Urteile und Gesetze zwischenzeitlich geändert haben. Benötigen Sie eine rechtssichere Auskunft oder eine persönliche Rechtsberatung, kontaktieren Sie uns bitte.

Unsere Hilfe im Arbeitsrecht

Wir sind Ihr Ansprechpartner in Sachen Arbeitsrecht. Vom Arbeitsvertrag bis zur Kündigung. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.

Rechtsanwälte Kotz - Kreuztal

Wissenswertes aus dem Arbeitsrecht einfach erklärt

Weitere interessante arbeitsrechtliche Urteile

Unsere Kontaktinformationen

Rechtsanwälte Kotz GbR

Siegener Str. 104 – 106
D-57223 Kreuztal – Buschhütten
(Kreis Siegen – Wittgenstein)

Telefon: 02732 791079
(Tel. Auskünfte sind unverbindlich!)
Telefax: 02732 791078

E-Mail Anfragen:
info@ra-kotz.de
ra-kotz@web.de

Rechtsanwalt Hans Jürgen Kotz
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt und Notar Dr. Christian Kotz
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Notar mit Amtssitz in Kreuztal

Bürozeiten:
MO-FR: 8:00-18:00 Uhr
SA & außerhalb der Bürozeiten:
nach Vereinbarung

Für Besprechungen bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung!